Home
Bolonka Zwetna
Unser Zuhause
Futterempfehlung
Im neuen Zuhause
Welpenabgabe
Welpenrückblick
Galerie
Info
Gästebuch
Impressum
E-Mail Formular


 Neue Richtlinie für Welpenimpfung: Auffrischimpfungen bei immunen Hunden unnütz

 Ist es nicht interessant? Während kein Mensch jemals auf die Idee käme, sich jedes Jahr durchimpfen zu lassen, wurden Hunde (und Katzen) viele Jahre lang einmal jährlich gegen alles durchgeimpft. Hundebesitzer, die ihre Hunde weniger häufig oder nur einmal impfen liessen, weil sie die Notwendigkeit jährlicher Auffrischungen hinterfragten oder mögliche schwere Nebenwirkungen fürchteten, wurden oft gerne als "unverantwortlich" und "Trittbrettfahrer" bezeichnet.

 Nun gibt es vom "Weltverband der Kleintierärzte" (WSAVA) neue Richtlinien für die (Welpen)Impfung.

 

 Der Weltverband der Kleintierärzte WSAVA hat eine neue Richtlinie für die Impfung von Hundewelpen verfasst. Wichtigste Aussage: Die regelmäßig durchgeführten „Auffrischimpfungen“ gegen SHP (Staupe-Hepatitis-Parvo) erhöhen den Schutz der Impfung nicht.

wsava

Grundsätzlich wird empfohlen, alle Welpen gegen Staupe, Hepatitis und Parvovirose zu impfen. In Ländern mit Tollwutvorkommen sollte die Tollwutimpfung ebenfalls zum Standardprogramm für Welpen gehören.

 

Die letzte Welpenimpfung sollte im Alter von 14 bis 16 Wochen (nicht früher) erfolgen. Anschließend sollte für 98 Prozent der geimpften Welpen ein jahrelanger, wenn nicht lebenslänglicher Schutz bestehen.

 

Der Weltverband empfiehlt dann noch eine Auffrischimpfung 12 Monate nach Abschluss der ersten Impfganges. Hier geht es nur darum die Hunde aufzufangen, die beim ersten Impfgang „durchgefallen“ sind. Bei einem immunen Hund seien weitere Auffrischimpfungen unnütz und wirkungslos.

 

Ausdrücklich wird empfohlen, so wenig Impfungen als möglich zu geben, um den Körper der Tiere nicht unnötig zu belasten. Mit Titertests (Blutabnahme und Antiköperbestimmung) lässt sich feststellen, ob der Hund immun ist, auch die Notwendigkeit der Auffrischimpfung nach 12 Monaten ließe sich darüber bestimmen.

 

Quelle: tierisch-informiert.de

 

Impfstoffe enthalten 80-100 Zusatzstoffe, u.a. das hochgiftige Quecksilber, Aluminiumhydroxid etc, alles Nervengifte.

 

 Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

erstens zum Nachdenken, das ist das edelste;

zweitens zum Nachahmen, das ist das Leichteste;

drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste.......

 

"Wer seine Augen nicht gebraucht um zu sehen,

wird sie zum weinen gebrauchen müssen."

Jean Paul Sartre

 

©Copyright

Alle Texte, Fotos wie auch die Gestaltung unserer Homepage unterliegen dem Copyright.

Die Nutzung jedweder Art, ganz oder in Auszügen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung der Homepageinhaber.

 

Top

alexandrowka.maxi@web.de